start der verein tauchen wassergewöhnung schwimmen aquatic fitness

Allgemeine Infos - Schwimmen


Schön, dass Sie unsere Schwimmkurse gefunden haben!

Da alle Schwimmanfänger unterschiedliche Wasser-Vorerfahrungen haben, bekommen Sie von uns vorab einen Fragebogen. Damit können wir uns einen Eindruck von Ihnen (beim Erwachsenen-Kurs) bzw von ihrem Kind verschaffen. Auf dieser Basis werden wir ihnen einen passenden Kurs empfehlen.

Für unsere Schwimmkurse (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene) nutzen wir das Swimstars-Konzept. SwimStars (Schwimmen lernen) wurde u.a. von der Uni Heidelberg entwickelt und wird inzwischen auch in der Trainer-Ausbildung des deutschen Schwimmverbandes eingesetzt.

Das Konzept ist auf der Basis der intuitiven Bewegung angelegt: Wir starten mit Grobformen der Kraulbewegung, denn dies kommt der kindlichen Grundbewegungsform des "Hundelns" nahe und führt langfristig zum korrekten Kraulschwimmen.

SwimStars basiert auf dem Vertrauen ins Wasser - dazu üben wir zB das stille Liegen in Rückenlage, den Seestern. Es fällt vielen Anfängern schwer, ganz ruhig auf dem Wasser zu liegen und weiter zu atmen!

Tauchen (also das Gesicht ins Wasser tun) ist ebenfalls wichtig, denn das Vertrauen ins Wasser wird eine Panik verhindern, wenn unverhofft eine Welle kommt oder wenn man ins Wasser fällt.

Außer in der Rückenlage ist das Gesicht beim korrekten Schwimmen immer im Wasser. (nur zum Einatmen wird es natürlich aus dem Wasser genommen…). So sind unsere Kurse auch eine gute Vorbereitung, falls ihr Kind später an Schwimmwettkämpfen teilnehmen möchte. Dazu haben wir eine Kooperation mit der Schwimmabteilung der TSG Wiesloch. Unser Ziel ist es, dass die Kursteilnehmer ins tiefe Wasser springen, untergehen und dann weiterschwimmen können - erst dann ist wirkliche Wassersicherheit erreicht!

Dies ist üblicherweise nicht mit einem einzigen Kurs erreichbar - es klappt meist am Ende der Kursstufe Blau.

Um festzustellen ob sich das Kind bereits auf einen Kurs ohne Elternbegleitung einlassen kann, machen wir vorab einen (kostenfreien) Probetermin. Hier lernen die Kinder die Umkleiden und die Schwimmhalle kennen und natürlich uns Trainer. Wenn die Kinder bereits in den Wasserkinder-Kursen bei uns waren, ist ihnen das Schwimmbad bereits bekannt! Wenn Sie mit uns Kontakt per Mail aufnehmen, erhalten sie alle Infos!


 

impressum kontakt facebook datenschutz kurs-agbs